Bestellung Rezept
Nachfolgend können Sie ein Rezept oder eine Überweisung per Formular bestellen. Bitte beachten Sie voranstellende Informationen.
📋 Rezepte & Überweisungen – So funktioniert die Bestellung
✅ Bestellmöglichkeiten
Als Patientin oder Patient unserer Praxis können Sie Folge-Rezepte und Überweisungen ganz bequem anfordern – und zwar über:
- Unsere Website (online)
- Telefonisch
- Per E-Mail
🔒 Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass E-Mail kein vollständig sicherer Übertragungsweg ist. Verzichten Sie nach Möglichkeit auf sensible Informationen.
📅 Bestellen Sie bitte rechtzeitig
Um Verzögerungen zu vermeiden, bestellen Sie Rezepte und Überweisungen bitte frühzeitig.
🧾 Überweisungen – warum wir sie empfehlen
Wenn Sie Überweisungen über unsere Praxis anfordern, können die fachärztlichen Befunde zentral bei uns gespeichert und in Ihre weitere Gesundheitsberatung eingebunden werden.
🕙 Bereitstellung:
Ihre Überweisung liegt am folgenden Werktag ab 10:00 Uhr für Sie zur Abholung bereit.
💊 E-Rezepte – wichtige Informationen
📌 Umstellung auf E-Rezept seit 01.01.2024
Seit dem 01.01.2024 werden für gesetzlich Versicherte verschreibungspflichtige Medikamente nur noch als E-Rezept ausgestellt.
So läuft es ab:
- Rezept anfordern (online, telefonisch oder per E-Mail)
- Abholung in der Apotheke am nächsten Werktag ab 10:00 Uhr – mit Ihrer Gesundheitskarte
- Kein Ausdruck mehr notwendig
Ausnahmen (Papierrezept notwendig):
- Betäubungsmittel (BTM-Rezepte)
- Hilfsmittel (z. B. Blutzuckerstreifen)
- Heilmittel (z. B. Physiotherapie)
❗️ Wichtig zum E-Rezept: Einlesen der Gesundheitskarte
Ein E-Rezept kann nur ausgestellt werden, wenn Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) im aktuellen Quartal bei uns eingelesen wurde.
Falls das nicht erfolgt ist:
- Wir hinterlegen einen Rezeptausdruck zur Abholung in der Praxis (wie früher).
- Ein Anruf erfolgt in solchen Fällen nicht.
- Die Verantwortung für das Einlesen der eGK liegt bei Ihnen.
💊 Welche Medikamente dürfen online bestellt werden?
Bitte bestellen Sie nur:
- Medikamente, die im Medikationsplan dokumentiert sind, oder
- Medikamente, die Sie regelmäßig von uns verordnet bekommen.
❌ Andere Medikamentenwünsche können nicht über diesen Weg bestellt werden.
Bitte vereinbaren Sie in solchen Fällen einen persönlichen Termin oder einen Telefontermin mit dem Arzt.
📝 Information zur Überweisungsbestellung
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- 📆 Verwendungszweck
Dieser Service ist ausschließlich für regelmäßig stattfindende fachärztliche Kontrollen gedacht. - ⚠️ Bei neuen Beschwerden
Sind neue gesundheitliche Probleme aufgetreten, vereinbaren Sie bitte zuerst einen Termin in unserer Praxis.
Eine Überweisung kann in diesem Fall nicht ohne ärztliches Gespräch ausgestellt werden. - ⏳ Abholung der Überweisung
Die Überweisung ist 2 Werktage nach Bestellung zur Abholung bereit.
❗️Bitte beachten Sie: Es erfolgt keine gesonderte Benachrichtigung. - 🏥 Hinterlegung in der Apotheke
Eine Hinterlegung in Ihrer Apotheke ist nur möglich, wenn Ihre Gesundheitskarte im aktuellen Quartal bereits eingelesen wurde 💳.
Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft und ein positiver Antrieb für jeden neuen Tag. Sie bringt uns dazu, Herausforderung als Chance zu verstehen und neue Ziele zu erreichen.