Bestellung Rezept

Nachfolgend können Sie ein Rezept oder eine Überweisung per Formular bestellen. Bitte beachten Sie voranstellende Informationen.

📋 Rezepte & Überweisungen – So funktioniert die Bestellung

✅ Bestellmöglichkeiten

Als Patientin oder Patient unserer Praxis können Sie Folge-Rezepte und Überweisungen ganz bequem anfordern – und zwar über:

  • Unsere Website (online)
  • Telefonisch
  • Per E-Mail


🔒 Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass E-Mail kein vollständig sicherer Übertragungsweg ist. Verzichten Sie nach Möglichkeit auf sensible Informationen.


📅 Bestellen Sie bitte rechtzeitig

Um Verzögerungen zu vermeiden, bestellen Sie Rezepte und Überweisungen bitte frühzeitig.


🧾 Überweisungen – warum wir sie empfehlen

Wenn Sie Überweisungen über unsere Praxis anfordern, können die fachärztlichen Befunde zentral bei uns gespeichert und in Ihre weitere Gesundheitsberatung eingebunden werden.

🕙 Bereitstellung:
Ihre Überweisung liegt am folgenden Werktag ab 10:00 Uhr für Sie zur Abholung bereit.


💊 E-Rezepte – wichtige Informationen

📌 Umstellung auf E-Rezept seit 01.01.2024

Seit dem 01.01.2024 werden für gesetzlich Versicherte verschreibungspflichtige Medikamente nur noch als E-Rezept ausgestellt.

So läuft es ab:

  1. Rezept anfordern (online, telefonisch oder per E-Mail)
  2. Abholung in der Apotheke am nächsten Werktag ab 10:00 Uhr – mit Ihrer Gesundheitskarte
  3. Kein Ausdruck mehr notwendig


Ausnahmen (Papierrezept notwendig):

  • Betäubungsmittel (BTM-Rezepte)
  • Hilfsmittel (z. B. Blutzuckerstreifen)
  • Heilmittel (z. B. Physiotherapie)


❗️ Wichtig zum E-Rezept: Einlesen der Gesundheitskarte

Ein E-Rezept kann nur ausgestellt werden, wenn Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) im aktuellen Quartal bei uns eingelesen wurde.

Falls das nicht erfolgt ist:

  • Wir hinterlegen einen Rezeptausdruck zur Abholung in der Praxis (wie früher).
  • Ein Anruf erfolgt in solchen Fällen nicht.
  • Die Verantwortung für das Einlesen der eGK liegt bei Ihnen.


💊 Welche Medikamente dürfen online bestellt werden?

Bitte bestellen Sie nur:

  • Medikamente, die im Medikationsplan dokumentiert sind, oder
  • Medikamente, die Sie regelmäßig von uns verordnet bekommen.


Andere Medikamentenwünsche können nicht über diesen Weg bestellt werden.
Bitte vereinbaren Sie in solchen Fällen einen persönlichen Termin oder einen Telefontermin mit dem Arzt.



📝 Information zur Überweisungsbestellung

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  1. 📆 Verwendungszweck
    Dieser Service ist ausschließlich für regelmäßig stattfindende fachärztliche Kontrollen gedacht.
  2. ⚠️ Bei neuen Beschwerden
    Sind neue gesundheitliche Probleme aufgetreten, vereinbaren Sie bitte zuerst einen Termin in unserer Praxis.
    Eine Überweisung kann in diesem Fall nicht ohne ärztliches Gespräch ausgestellt werden.
  3. ⏳ Abholung der Überweisung
    Die Überweisung ist 2 Werktage nach Bestellung zur Abholung bereit.
    ❗️Bitte beachten Sie: Es erfolgt keine gesonderte Benachrichtigung.
  4. 🏥 Hinterlegung in der Apotheke
    Eine Hinterlegung in Ihrer Apotheke ist nur möglich, wenn Ihre Gesundheitskarte im aktuellen Quartal bereits eingelesen wurde 💳.

Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft und ein positiver Antrieb für jeden neuen Tag. Sie bringt uns dazu, Herausforderung als Chance zu verstehen und neue Ziele zu erreichen.